9. Juni 2002: Sonntagsauflug in die Ruin'Aulta, die Rheinschlucht

So sieht es dort aus, wo die Rabiusa aus dem Safiental in den Vorderrhein mündet. Sand- und Kiesflächen sind durchsetzt mit Blumenpolstern, niedrigen Sträuchern und Schwemmholz.

 



Schon bald bemerkte ich die Sandlaufkäfer, welche bei nicht einmal sehr warmer Witterung immer wieder vor mir aufflogen. Schliesslich konnte ich sogar eine Paarung beobachten und auch fotografieren:

 

Sandlaufkäfer, Paarung (Cicindela hybrida, Dünen-Sandlaufkäfer?)

Auf einem Schwemmholzstück neben einem Wurzelstock zeigt sich sogar ein Zauneidechsenweibchen. Es haute zweimal ab, als ich mich mit meinem Fotoapparat näherte. Schliesslich gelang mir aber doch noch dieses Porträt:

Erwachsenes Weibchen der Zauneidechse (Lacerta agilis)

Zugriffszähler
Start:
14. Februar 2000